Reiseliteratur Norwegen: Empfehlungen und Tipps

Reiseliteratur mit Kompass

Bevor es im Sommer zwei Wochen mit dem Kreuzfahrtschiff nach Norwegen ging, habe ich nach geeigneter Reiseliteratur für unsere Route gesucht. Wir hatten die Nordkapkreuzfahrt gebucht. Daher schauten wir nach Reiseführern, die vom Süden bis in den hohen Norden einen guten Überblick über die Route geben. Routenverlauf, Häfen und Ausflugstipps inklusive. Hier sind unsere Empfehlungen.

Dumont Reiseführer Norwegen – das Fjordland

Im Taschenbuch von DuMont gab es eine sehr gute Zusammenstellung mit vielen Tipps zu besonders sehenswerten Routen. Eine große Karte zum Herausnehmen war ebenfalls enthalten.

MERIAN live! Reiseführer Hurtigruten – Norwegen mit dem Postschiff

Auch wenn wir mit AIDA unterwegs waren, war dieser Reiseführer schließlich unser Favorit. Zu jedem kleinen Hafen den wir anfuhren oder passierten, gab es ein paar kurze Erläuterungen.

Kreuzfahrten Hurtigruten: Bergen – Kirkenes

Hierbei handelt es sich um einen kompakten Reiseführer über das ganze Land. Er bietet sich ebenfalls gut für die längeren Kreuzfahrten bis zum Nordkap an. Auf jeden Fall gibt er einen guten Überblick mit allen wichtigsten Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.

Beliebte Reiseliteratur für Norwegen

     

  • Baedeker Reiseführer Norwegen: mit praktischer Karte EASY ZIP
  • DuMont Reise-Taschenbuch: Reiseführer Hurtigruten
  • Lofoten: 12 Inselrouten, 20 Wanderungen
  • Marco Polo Reiseführer Norwegen: Reisen mit Insider-Tipps

Den Reisebericht und unsere Kreuzfahrt Erfahrung zu dieser Route gibt es hier. Ebenso hilfreich sind sicherlich unsere Kreuzfahrttipps und die Urlaubscheckliste für Kreuzfahrer.

Reisebericht unserer Norwegen-Kreuzfahrt